1. Dorfmail März 2022

RADBRUCH NACHRICHTEN Die Gemeinde-Rundmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro … 

­
Liebe Radbrucher und Radbrucherinnen,
es ist mal wieder Zeit für eine Dorfmail, denn es ist so einiges passiert.
 
Osterfeuer
Endlich wieder ein Osterfeuer im Dorf. Der Flyer hängt der Mail an. Wir freuen uns riesig.
 
Countryfest
Noch eine erfreuliche Nachricht: Auch das Countryfest findet dieses Jahr wieder wie gewohnt zum Pfingstfest stattstatt.
 
Der Countryclub informierte in den sozialen Medien und die Resonanz ist riesig! Näheres folgt!
 
Krötensammlung
Der Frühling drängt mit aller Macht … 
und mit ihm die Amphibien. Am Dorfausgang Richtung Luhdorf sind bereits die Krötenzäune aufgestellt.
 
Jeden Frühling wandern dort Erdkröten und Braunfrösche aus den Winterquartieren tief im Waldboden vergraben zum Laichen über die Straße in den Teich. Dabei würden natürlich viele dem Verkehr zum Opfer fallen.
 
Deshalb wird dort jedes Jahr im Frühjahr die Zäune aufgestellt, die die Tierchen in im Boden eingegrabene Eimer leiten. Damit kann man die reproduktionswilligen Amphibien über die Straße tragen und auf der anderen Seite sicher auf den Weg zur Laichstelle im Teich bringen.
 
Für dieses Jahr werden noch Helfer gesucht, die zur Bestandserhaltung der Arten beitragen wollen. Beide Kindergärten und der Jugendclub machen auch schon mit. Wenn jemand Lust dazu hat, bitte bei Dirk Boks unter 04178 1209 melden. Dirk koordiniert die Aktion und gibt wichtige Hinweise zur Dokumentation.
 
Krieg in der Ukraine und die Flüchtlinge
Was derzeit in der Ukraine passiert übersteigt das Vorstellungsvermögen der meisten Radbrucher erheblich. Man fühlt sich so unendlich hilflos und es ist kein Ende absehbar.
 
Ein Lichtblick ist zumindest, dass wir wieder alle etwas zusammenrücken und viele bereit sind, dort zu helfen. Diverse Sammlungen und Transporte von Hilfsgütern haben schon stattgefunden. Dafür allen Beteiligten ganz herzlichen Dank. 
 
Es sind auch bereits die ersten Flüchtlinge bei uns angekommen. Ein Unternehmen im Gewerbegebiet hat seine Dienstwohnung angeboten und auch der Gastwirt hat Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Leute mit Russischkenntnissen sind bei den ersten Schritten zur Anmeldung etc. behilflich. Insgesamt ein tolles Engagement im Dorf!
 
Für alle die Erstkontakt mit Flüchtlingen bekommen.
Erster Schritt ist die Anmeldung bei der Asyl-Beratungsstelle der Samtgemeinde:
Ayfer Aksu – a.aksu@bardowick.de
Anja Kablau – a.kablau@bardowick.de
04131-1201501 oder 1201511
Dort findet die Beratung statt und dort wird Ihnen geholfen.
 
Rüstige Rentner Radbruch
Es hat sich eine bisher noch kleine Gruppe rüstiger Rentner bei uns gemeldet und ihre Hilfe bei Arbeiten zur Pflege und Verschönerung des Dorfes angeboten. Es geht dabei um Unterstützung unserer tüchtigen Gemeindearbeiter bei Projekten, die die beiden nicht allein bewältigen können oder Unterstützung gebrauchen können.
 
Wenn auch Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben, freuen wir uns über jede Meldung. Selbstverständlich sind Sie währenddessen über die Gemeinde versichert.
 
Radbrucher Löschdrachen
Wenn du zwischen 6 und 9 Jahren alt bist und später mal Feuerwehr-mann/frau werden willst, freut sich die Freiwillige Feuerwehr auf dich!
 
Dich erwartet neben regelmäßigen Treffen großartige Ausflüge und Zeltlager, sowie Spiele und Spaß zum Thema Feuerwehr.
 
Kinderspielplatz Hofkoppeln
Wir haben den Auftrag für die Neugestaltung des Spielplatzes in Auftrag gegeben.
Daher wird es voraussichtlich im Mai zu einer mehrtägigen Sperrung kommen. Dafür wird es aber danach umso schöner sein!
 
Soweit für heute. 
 
Ihr Team im Gemeindebüro und Ihr
Bürgermeister
Rolf Semrok