Unsere Gemeinde

Radbruch ist eine Gemeinde am nordwestlichen Rand des Landkreises Lüneburg gelegen.
Seit der Gebietsreform 1974 gehört der Ort zur Samtgemeinde Bardowick.

Das Gemeindegebiet umfasst 2.254 ha, davon 1.170 ha Wald und 806 ha landwirtschaftliche Fläche.
Die Siedlungsfläche beträgt ca. 240 ha.

Radbruch hat 2.264 Einwohnern (Stand 30.6.2021) und besitzt eine sehr lebendige Dorfgemeinschaft.
Das zeigt sich in den Aktivitäten der vielen Vereine und Verbände.

Die Gemeinde liegt in der Metropolregion Hamburg, vor den Toren Lüneburgs und ist gut angeschlossen.
Sei es der eigene Bahnhof oder die kurzen Wege zu den Autobahnen.

Es gibt ein Lebensmittelgeschäft in der Dorfmitte gelegen, zwei Kindergärten, eine Grundschule, zwei Gaststätten und den Sportanlagen des Sportvereins.

Auch deshalb wird unser Dorf sehr gerne von jungen Familien als Wohnort auserwählt.

Unsere Gemeinde hat eine lange und sehr bekannte Geschichte.
Diese reicht zurück bis in das 13. Jahrhundert, in dem Radbruch das erste Mal schriftlich erwähnt worden ist.
Mehr Einzelheiten dazu erfahren Sie auf der Seite Geschichte 

Selbstverständlich ist der Ort, obwohl er seinen dörflichen Charakter bewahrt, modern aufgestellt.
Glasfaser, nicht nur für die Privathaushalte, sondern auch für die Gewerbegebiete – was Radbruch zu einem interessanten Standort für viele Firmen macht.