Gewerbegebiet Op´n Barweg

Gewerbegebiet Op´n Barweg in Radbruch

Die Bereitstellung von gewerblichen Bauflächen ist eine wesentliche gemeindliche Aufgabe zur Schaffung von ortsnahen Arbeitsplätzen sowie zur Bereitstellung eines Angebots für ansiedlungswillige Gewerbebetriebe. Es sollen deshalb Flächen zur Verfügung gestellt werden, die sich aus Sicht der Gemeinde für eine gewerbliche Inanspruchnahme besonders anbieten.

Die Gemeinde Radbruch hat vor wenigen Jahren das Gewerbegebiet Achter de Bahn ausgewiesen. In kurzer Zeit waren die Flächen bereits vermarktet. Dies spiegelt den Bedarf an Gewerbeflächen und die Lagegunst wider. Die räumliche Nähe zu der Autobahnauffahrt Winsen-Luhdorf und dem DB-Haltepunkt Radbruch (Schienenpersonennahverkehr) sind hierbei wesentliche Standortfaktoren.

Daher hat sich die Gemeinde Radbruch entschlossen, das Gewerbegebiet zu erweitern. Dafür wurde eine östlich des bisherigen Gebietes gelegene Fläche, dessen Umfeld als traditioneller Gewerbestandort bereits heute durch gewerbliche Nutzung geprägt ist und die bereits im Flächennutzungsplan der Samtgemeinde als Gewerbefläche ausgewiesen ist, in Anspruch genommen.

Die Fläche ist insgesamt rd. 2,6 ha groß. Die geplante Erschließung ermöglicht es, kleine Grundstückszuschnitte anzubieten, die vorwiegend von Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben gesucht werden.

Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erschließung des Gebietes wurden durch den Beschluss des Bebauungsplanes Nr. 26, „Gewerbegebiet Op´n Barweg“ am 18.05.2022 geschaffen.

Die Gemeinde Radbruch hat das Grundstück von den Vorbesitzern erworben und führt die Erschließung und Vermarktung in eigener Regie durch.

Für die Erschließung wurden Fördermittel aus dem Programm zur Förderung hochwertiger wirtschaftsnaher Infrastruktur beantragt und mit Zuwendungsbescheid vom 20.05.2022 wurden insgesamt 437.500,00€ aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die Folgen der CORVID-19-Pandemie als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt.

Inzwischen sin die Erschließungsarbeiten weit vorangeschritten und die Vermarktung der Grundstücke hat begonnen.

Wir werden Sie über die weiteren Fortschritte informieren.

Radbruch-EU-Foerderung Op'n Barweg
Radbruch-Gewerbegebiet-Opn-Barweg

Die Erschließungsarbeiten für das neue Gewerbegebiet sind abgeschlossen.

Gewerbegebiet Op'n Barweg - Gemeinde Radbruch

Aktuell haben wir im neuen Gebiet noch drei Flächen zwischen 1.800 qm und 2.000 qm zu verkaufen.
Es betrifft die Grundstücke 3, 4 und 5 – siehe Plan unten

Freie Grundstücke im Gewerbegebiet Op'n Barweg