3. Dorfmail November 2021

RADBRUCH NACHRICHTEN Die Gemeinde-Rundmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro … 

Liebe Radbrucherinnen und Radbrucher,
der neu gewählte Rat hat sich konstituiert. Darüber und über zwei vorweihnachtliche Ereignisse wollen wir Sie heute informieren:

1. Der neue Gemeinderat und seine Funktionsträger

Am 15.11. traf sich der neue Gemeinderat zu seiner ersten Sitzung.

Der neue Rat setzt sich zusammen aus: 
6 Mitgliedern der CDU
4 Mitgliedern der SPD
2 Mitgliedern der Grünen und
1 Einzelbewerber Alexander Cohn

Zum Bürgermeister wurde wieder Rolf Semrok mit 9 Stimmen und 4 Enthaltungen gewählt.
Zu seiner Stellvertreterin im politischen Amt wurde Frau Dr. Verena Corsini, CDU gewählt.
Als Verwaltungsvertreter wurde Bernd Peters von den Grünen vom Bürgermeister vorgeschlagen und vom Rat bestätigt.

Der Verwaltungsausschuss gehören neben dem Bürgermeister noch Frau Dr. Corsini, CDU und Herr Gründel, SPD an.
Im Vertretungsfall wird der Bürgermeister von Bernd Peters, Frau Dr. Verena Corsini von Inge Schmidt, CDU und Herr Gründel von Michael Stolze und Tabea Kieselbach, beide SPD, vertreten.

Wie bisher wird es zwei Fachausschüsse geben:
den Ausschuss für Soziales und Jugend und den Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt.
Eine Änderung gibt es aber doch. Bisher waren die Ausschüsse mit 5 Ratsmitgliedern und einigen beratenden Mitgliedern besetzt. Jetzt sind die Ausschüsse mit 7 Ratsmitgliedern und den beratenden Mitgliedern besetzt.

Der Grund dafür ist, dass bei der Sitzverteilung in den Ausschüssen nach dem sog. Höchstzahlverfahren bei 5 er Ausschüssen zunächst die CDU zwei Sitze und die SPD einen Sitz bekommen hätten. Die restlichen 2 Sitze hätten zwischen CDU, SPD und Grünen ausgelost werden müssen. Um aber auch den Grünen einen Sitz mit Stimmrecht in den Ausschüssen sichern zu können, blieb nur die Aufstockung auf 7 Mitgliedern in den Ausschüssen. Herr Gründel hatte zwar vorgeschlagen, bei 5 er Ausschüssen zu bleiben und zu beschließen, dass die beiden auszulosenden Sitze jeweils an SPD und Grüne gehen. Damit war die CDU-Fraktion dann doch nicht einverstanden, weil dieser Vorschlag nur SPD und Grüne bevorteilen würde und im Ergebnis nicht mehr dem Wahlausgang entsprechen würde.

So wurden dann 7 er Ausschüsse beschlossen. Mehr Meinungsvielfalt in den Ausschüssen kann für die Vorbereitung der Ratssitzungen nur positiv sein. Die Besetzung der Ausschüsse sowie deren Vorsitzende können Sie auf der Homepage der Gemeinde www.radbruch.de nachlesen.

2. Anleuchten der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Radbruch führt traditionell wieder eine Veranstaltung zur Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung, letztmals auf dem alten Feuerwehrgebäude, durch.
Die Einladung als PDF

3. Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der Dorfmitte

Am 27.11. wird wieder ein toller Weihnachtsbaum in der Dorfmitte aufgestellt. Dieses mal wird das Aufstellteam beim Schmücken des Baumes von den Weihnachtsfrauen unterstützt. Wir haben dafür extra eine neue Lichterkette besorgt, denn die alte war doch ein bisschen schwach und es waren auch zwei Ketten ausgefallen.

Die Weihnachtsfrauen planen für den 28.11. dazu noch eine kleine Veranstaltung, zu der sie aber noch mit einem Flyer einladen werden. Wir verraten schon mal die Uhrzeit: Sonntag, den 28.11. von 15:00 bis 17:00 Uhr am Weihnachtsbaum.

So viel für heute aus dem Gemeindebüro.
 
Ihr Team im Gemeindebüro und ihr Bürgermeister
Rolf Semrok