Dorfmail 2021/11 - 2

RADBRUCH NACHRICHTEN Die Gemeinde-Rundmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro … 

Liebe Radbrucherinnen und Radbrucher,
einige kurze Informationen für Sie:
 
1. Volkstrauertag
Am Volkstrauertag gedenken wir traditionell der Kriegstoten und der Opfer von Gewaltherrschaft auf der ganzen Welt. Das wollen wir auch in diesem Jahr fortsetzten. Wir treffen uns am Sonntag, den 14.11. um 10:30 an der Kapelle am Friedhof. Pastorin Frau zu Dohna wird eine kurze Andacht halten und auch die Konfirmanden haben etwas vorbereitet. Wegen der täglich steigenden Inzidenzen wollen wir dieses Mal nicht in die Kapelle gehen, sondern draußen bleiben. Im Anschluss an die Andacht legen die Radbrucher Vereine und die Gemeinde zum Gedenken an die Kriegstoten einen Kranz am Ehrenmal nieder. Ich werde das Totengedenken verlesen und wir wollen gemeinsam einen Augenblick innehalten. Begleitet werden wir wieder vom Posaunenchor Vögelsen/Radbruch. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.
2. Arbeitskreis Spielplätze
Wir hatten schon berichtet, dass der Förderantrag zur Umgestaltung des Spielplatzes Hofkoppel die Zustimmung der Förderbehörde fand. Jetzt wollen wir gemeinsam weiter an der konkreten Umsetzung arbeiten. Dazu treffen wir uns am Mittwoch, den 10.11. um 16.00 Uhr am Spielplatz Hofkoppel. Der Planer, Herr Schrader aus Suderburg und das Planungsbüro Patt sind auch dabei. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!
 
3. Arbeitskreis Streuobstwiesen
Auch dieser Förderantrag ist angenommen worden und wir wollen uns zur weiteren Planung am 16.11. um 19:00 Uhr treffen. Der Ort wird noch rechtzeitig  bekanntgegeben. Im Bereich Einemhofer Straße /Eilshoop hat sich eine ganz starke Arbeitsgruppe gebildet und die dort vorhanden Streuobstwiesen mit viel Einsatz aufgewertet.  Es wäre schön, wenn die AG am 16.11. auch dabei ist und über ihre Erfahrungen berichtet. Das Ziel ist es, in den nun anstehenden Bereichen auch solche Arbeitsgruppen zu bilden, die die dann im Rahmen der Förderung hergerichteten Flächen betreuen.
Daher bitten wir um viel Beteiligung.
 
4. Konstituierende Sitzung des Gemeinderates
Am 15.11. um 19:30 findet die erste Sitzung des neu gewählten Gemeinderates im Gasthaus Sasse statt. Die Tagesordnung finden Sie auf der Webseite der Gemeinde www.radbruch.de. unter 1. Ratssitzung
Wir freuen uns auf Sie.
 
5. Weihnachtsbaum in der Dorfmitte
Auch dieses Jahr wird es wieder einen tollen Baum in der Dorfmitte geben. Geplant ist die Aufstellung am 27.11. und am 28.11. soll der Baum dann in Zusammenarbeit mit den “Weihnachtsfrauen”, die dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt veranstalten werden, und den Kindern geschmückt werden. Am Programm wird noch gearbeitet und wir werden darüber weiter informieren.
 
6. Laubcontianer
Wir haben wieder Laubcontainer am Donnerloh und an der Schoolkoppel aufgestellt, die rege genutzt werden. Aus aktuellem Anlass weisen wir noch einmal darauf hin, dass dort nur Laub eingeworfen werden darf. Auch kein Strauchschnitt, wie wir es gerade erlebt haben. Das Laub wird der Kompostierung zugeführt und dort stören Fremdkörper nun mal. Bitte halten Sie sich unbedingt an diese Vorgabe. Wenn man uns den Container wegen der Fremdstoffe nicht abnimmt, können wir diesen Service auch nicht mehr anbieten.
 
7. Spendenkränze für den Lollipop
Auch der private Kindergarten Lollipop hat durch Corona Einnahmeverluste und ist vermehrt auf Spenden angewiesen. Deshalb wollen die Lollipops tolle Adventskränze gestalten und gegen Spenden abgeben. Näheres entnehmen Sie bitte dem Anhang.
So viel für heute aus dem Gemeindebüro.
 
Ihr Team im Gemeindebüro und ihr Bürgermeister
Rolf Semrok