Dorfmail November 2023

Gemeinde Radbruch - Dorfmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro …

Liebe Radbrucher und Radbrucherinnen,
am Sonntag ist der 1. Advent und wir möchten Ihnen einige Informationen zur Vorweihnachtszeit und aktuellen Ereignissen geben:

Gasthaus Sasse

Die meisten von Ihnen werden es schon in der LZ oder in den sozialen Medien gelesen haben: Der Betrieb im Gasthaus Sasse geht lückenlos weiter. Ab Anfang Januar übernimmt die Fa. Isermann, der bekannte Schlachterei- und Cateringbetrieb aus Kirchgellersen, den Betrieb im Gasthaus Sasse.

Wir von der Gemeindeverwaltung waren von Anfang an sowohl von der Fam. Sasse als auch von den Isermännern eingebunden, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Wie konnten unsere Erwartungen an einen Gaststättenbetrieb, der in das Dorfleben eingebunden ist und der Begegnung und der Zusammenkunft dient, vorbringen und sind sehr zufrieden mit der angekündigten Berücksichtigung unserer Interessen. Es sollen zunächst die bisherigen Öffnungszeiten weitgehend übernommen werden und auch die Veranstaltungen wie Rock over Radbruch etc. können weiter stattfinden.

Jetzt können wir den Isermännern nur ein glückliches Händchen bei der Umsetzung ihres Konzeptes wünschen.

Und wir müssen uns bei Gregor für die vielen Jahre Führung eines originalen und originellen Dorfgasthauses bedanken.
Wir haben tolle Veranstaltungen erlebt, viele Familienfeiern genossen und unsere Vereine hatten einen Ort zum Treffen und zu feiern. Ein lebendiges und von allen geliebtes Gasthaus.

Gregor, du wirst uns fehlen und wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft. Nochmals Danke!!!

Anklicken zum Vergrößern

Weihnachtsbasar der „Weihnachtsfrauen“

Der diesjährige Weihnachtsbasar mit vielen Ständen mit Kunst, Kaffee und Kuchen und weiteren attraktiven Sachen findet am

Sonntag
03. Dezember 2023
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

auf dem Parkplatz vor dem kirchlichen Gemeindehaus, Achtern Hoff 12 in Radbruch statt.

Das heißt aber auch, es sind keine Parkplätze vorhanden. Wer mit dem Auto kommen muss, kann am Sportplatz parken. Aber wir Radbrucher kommen ohnehin zu Fuß!

Anbei der Flyer.

Weihnachtsbaum in der Dorfmitte

Auch in der Dorfmitte wird es wieder einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum geben.
Gespendet wird der Baum von der Familie Nicklas, Am Pferdeteich. Herzlichen Dank für den schönen Baum.

Herzlichen Dank auch an unser Ratsmitglied Töns Holste und seinen Mitstreitern fürs Fällen und Aufstellen des Baumes. Geschmückt wird der Baum am Samstagvormittag. Wer dabei unterstützen will, ist gern gesehen.

Anleuchten der Feuerwehr

Der traditionelle Jahresabschluss mit Glühwein und anschalten der Weihnachtsbeleuchtung findet statt am

Freitag
01. Dezember
ab 18:00 Uhr
am neuen Gerätehaus

Jedes Jahr eine super Veranstaltung, bitte alle kommen!

Und dann möchten wir noch an die Lichterfahrt, organisiert von den Löschdrachen der Kinderfeuerwehr, am 10.12.23  erinnern.

Lebensversicherung in eigener Sache

Mir ist es bei meiner morgendlichen Runde mit unserm Hund jetzt drei Mal passiert, dass ich mit dem Fahrrad aus der Straße bei den Eichen auf die Schäfer-Ast-Staße einbiegen wollte und von links, also von der Dorfmitte, kommenden Fahrzeugen nicht beachtet worden bin.  

Zwei Mal waren es ältere Autofahrer, einmal ein Fahrzeug der Bundespolizei.
Unser Hund und ich sind bisher den heimtückischen Anschlägen auf unser Leben entkommen, ich möchte aber auch zum Schutz für andere darauf hinweisen, dass auch Radfahrer, die dort von rechts kommen, Vorfahrt haben. Die beiden älteren Autofahrer haben uns überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, und hätten uns überrollt, wenn wir nicht angehalten hätten, die beiden Bundespolizisten haben heftig gebremst und so getan, als wären sie ganz tief in ein dienstliches Gespräch verwickelt gewesen und haben zumindest eine entschuldigende Geste zustande gebracht.

Also bitte unbedingt dort auch auf Radfahrer von rechts achten.

So viel für heute. Wir wünschen Ihnen besinnliche Vorweihnachtstage. Genießen Sie das Winterwetter, bevor der nächste Regen kommt. Aber vielleicht wird es ja auch mal was mit weißen Weihnachten.

So viel für heute aus dem Gemeindebüro
Ihr Team aus dem Gemeindebüro und ihr Bürgermeister
Rolf Semrok