Dorfmail September 2023

Gemeinde Radbruch - Dorfmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro …

Liebe Radbrucher und Radbrucherinnen,

der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst kündigt sich schon an.
Wir hoffen, sie hatten alle schöne Ferientage und haben sich gut erholt.
Im Gemeindebüro gibt es nicht so viel Neues, aber einiges ist doch berichtenswert.

1. Dorfladen
Man sieht Thomas Werner jeden Tag am Dorfladen werkeln, aber es ist einfach viel Arbeit für jemanden, der das meiste selbst macht. Aber nur so sind die Kosten überhaupt zu tragen. Derzeit rechnet Thomas mit der Eröffnung im Frühjahr 2024. Wir haben gern noch etwas Geduld und freuen uns auf einen tollen Dorfladen und ein schickes Café.

2. Gewerbegebiet Op´n Barweg
Die Erschließungsarbeiten für das neue Gewerbegebiet sind abgeschlossen. Im Förderbescheid der N-Bank sollte die Erschließung schon Ende März abgeschlossen sein, aber der Winter und die Lieferschwierigkeiten von verschiedenen Materialien haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit der dann auf Antrag gewährten 3-monatigen Verlängerung haben wir es aber gut geschafft. Inzwischen sind auch die ersten drei Grundstücke verkauft.

Insgesamt ist die Nachfrage aber wegen der gestiegenen Finanzierungs- und Baukosten deutlich zurückgegangen. Aktuell haben wir im neuen Gebiet https://www.radbruch.de/gewerbegebiet-opn-barweg/ noch drei Flächen zwischen 1.800 m2 und 2.000 m2 und im alten Gewerbegebiet https://www.radbruch.de/gewerbegebiet-achter-de-bahn/ eine Fläche von rd. 10.000 m2 frei.

3. Bürger- und Sportpark an der Bahn
Wir hatten ja schon berichtet, dass wir für den Parkteil eine Förderzusage von fast 1,0 Mio. € erhalten haben und für das Vereinsheim einschl. Bewegungsraum eine Zusage von rd. 2,2Mio.€ Der Förderantrag für den Parkteil ist nach vielem hin und her und viel Bürokratismus jetzt von der Niedersächsischen Bauverwaltung baufachlich geprüft worden und wir sollen in Kürze den finalen Bewilligungsbescheid erhalten. Mit Zustimmung des Fördergebers bearbeiten wir parallel schon die Ausschreibung der Arbeiten und den Bauantrag. Beides ist gut auf dem Weg, so dass wir nach Beschluss des Bebauungsplanes im September auf jedem Fall noch in diesem Jahr mit den Arbeiten beginnen können.

Auch beim Antrag für das Vereinsheim hat uns die Bürokratie monatelang ausgebremst. Jetzt sind wir dabei, die Architektenleistungen im elektronischen Verfahren auszuschreiben. Parallel bereiten wir die Ausschreibungen für die Tragwerksplanung und die Technische Gebäudeausrüstung vor. Wir wollen die Aufträge im Oktober vergeben und hoffen, im Sommer 2024 mit dem Bau beginnen zu können.

4. Dorferneuerung – Streuobstwiesen
Nachdem das erste Projekt im Rahmender Dorferneuerung, die Umgestaltung des Spielplatzes Hofkoppeln, abgeschlossen ist, geht es jetzt an das zweite Projekt, die Streuobstwiesen. Der ursprüngliche Förderantrag ist deutlich reduziert worden und wird jetzt vom Planer in Form der Ausschreibung umgesetzt. Auch hier sollen die Arbeiten im Oktober beginnen.

Eigentlich sollte es schon in diesem Jahr ein „Apfelfest“ auf den Streuobstwiesen Einemhofer Straße/Ecke Eilshoop geben, aber wir bekommen das ehemalige Trafohäuschen der AVACON erst zum 01. September übergeben und dann muss auch noch einiges daran gemacht werden. Deshalb ist das Fest für dieses Jahr abgesagt und ganz fest auf 2024 verschoben.

Nicht verschoben wurde der Kauf eines Hochgrasmähers, mit dem unsere beiden Gemeindearbeiter die Streuobstwiesen und die großen Ausgleichsflächen pflegen können. Wir werden jetzt kurzfristig mit dem Grünplaner der Samtgemeinde die richtigen Mähintervalle festlegen.

5. Veranstaltungen
Es ist einiges los in den nächsten Wochen:

30 Jahre Lollipop
Liebe Familien, Freunde und Nachbarn,
vor vielen Jahren, genau genommen vor 41! Jahren, wurde eine kleine Tagesbetreuung in Radbruch gegründet. Diese wurde so gut angenommen, dass sie bald schon mehr Platz brauchte und mit ihrer Kindergruppe in eine umgebaute Stallung am Radbrucher Brook zog. Mit der Veränderung der Räumlichkeiten veränderte sich auch die Arbeitsorganisation, der immer noch privaten Tagesbetreuung für Kinder …

So entstand während der Jahre die Idee einer kleinen Kindertagesstätte und schon bald darauf wurde am 18. Mai 1992 die kleine Kindertagesstätte mit dem Trägerverein „Lollipop e. V.“ gegründet.
Heute ist unsere kleine Kita Lollipop genau genommen 31 Jahre alt. Da man ja aber immer nur so alt ist, wie man sich fühlt, darf man auch mit 31 Jahren noch seinen 30. Geburtstag (nach)feiern. Also laden wir euch ein dies mit uns gemeinsam zu tun. Kommt also gerne vorbei.

Am Sonntag, den 17. September 2023
und feiert mit uns von 14:00 bis 17:00 Uhr
„30 Jahre kleine Kita Lollipop“.
Für Speis & Trank ist gesorgt,
Spiel & Spaß kommt auch ganz sicher nicht zu kurz.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Eure Lollipoper

30 Jahre Lollipop

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Radbruch
Am 23.09. von 12:00 bis 18:00 Uhr präsentiert sich unsere Feuerwehr am neuen Gerätehaus im Rahmen eines Tages der Offenen Tore statt.

Tag der offenen Tore - Feuerwehr Radbruch

Lesung mit Andreas Gruber
Linda Langhagen hat am 27.10 eine Lesung mit Andreas Gruber organisiert.
Andreas Gruber (* 28. August 1968 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller, der vorrangig in den Genres Phantastik, Horror und Thriller schreibt. Seine Bücher wurden unter anderem dreimal mit dem Vincent Preis und dreimal mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet, sowie in mehr als zehn Sprachen übersetzt. Näheres zu der Lesung unter dem Link: https://landmagd.de/andreas-gruber-in-radbruch 

So viel für heute aus dem Gemeindebüro
Ihr Team aus dem Gemeindebüro und ihr Bürgermeister
Rolf Semrok