Dorfmail 01-2024

Gemeinde Radbruch - Dorfmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro …

Liebe Radbrucher und Radbrucherinnen,
aus aktuellem Anlass wollen wir sie kurz über einige Thema informieren:

Faslam in Radbruch

Alle Jahre wieder ist … Faslam.
Auch in diesem Jahr feiert unser Faslamsclub wieder.

Traditionell beginnt es mit dem Piezen der Faslamsfamilie mit Mudder und Vadder am 03.02.2024 um 5:30. Also nicht wundern, wenn es schon früh morgens etwas lauter wird. Erfreulicherweise findet auch die Kindermaskerade wieder statt, wofür wir uns alle herzlich beim neuen Pächter des Gasthauses Sasse ( Isermann) bedanken.

Die Kindermaskerade findet am 10 Februar ab 14:00 im Saal des Gasthauses statt und wie immer darf sich jedes kostümiertes Kind über einen Preis freuen. Am Abend des 10 Februar heißt es dann für die Großen auf zum Lumpenball für jedermann, also schnell noch ein Kostüm rausgesucht und ab 21.00 ins Gasthaus Sasse.

Um rege Beteiligung wird gebeten, damit wir auch in Zukunft die Möglichkeit zum Feiern haben. Alle Details im Flyer (siehe Anhang)

Bäckerwagen in Radbruch

Die Bäckerei Bahde ist mit ihrem Bade-Mobil unterwegs und versorgt uns mit köstlichen Bio- und Demeter-Backwaren. Jeden Montag von 13:15 bis 13:45 steht das Bahde-Mobil vor dem alten Feuerwehrgerätehaus in Radbruch.

Sachstand Sportpark

Nachdem die Bundesregierung nach dem Urteil des Gerichtes zu dem 60 Mio.-Paket die Mittel des Klimatransformationsfondes gesperrt hatte, haben wir uns große Sorgen um unseren zweiten Förderantrag für das Vereinsheim des TSV gemacht. Die vom Haushaltsausschuss bereits zugesagten Fördermittel waren nämlich im Klimatransformationsfonds gebucht. In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses am 18.01. sind die bereits zugesagten Mittel dann doch freigegeben worden, so dass wir mit dem Projekt weiter machen können. Uns und dem TSV ist ein Stein vom Herzen gefallen!

Sperrmüll und gelbe Säcke

Wir möchten in diesem Zusammenhang einmal darauf hinweisen, sowohl die gelben Säcke als auch insbesondere den Sperrmüll erst kurz vor dem Abholtermin heraus zu stellen.

Die gelben Säcke werden gern von den starken Winden der vergangenen Wochen verwirbelt oder in der Nacht von Waschbären oder Katzen zerrissen und dann liegt der Müll tagelang herum.

Beim Sperrmüll streifen ja bereits Tage vor dem Abholtermin ganze Heerscharen von Nachhaltigkeitsjüngern herum und durchsuchen häufig den herausgestellten Sperrmüll, was nicht selten zu verstreut herumliegenden Teilen führt, die das Ortsbild nicht positiv gestalten.

Auch die Frage, was zum Sperrmüll gehört und was nicht, führt immer wieder zu zurückgelassenen Resten, die dann tagelang herumstehen. Aus diesem Grund hängen wir die Entsorgungshilfe Sperrmüll der GFA einmal an.

Ihr Team aus dem Gemeindebüro und
ihr Bürgermeister Rolf Semrok