Gemeinde-Rundmail 05-1/20

RADBRUCH NACHRICHTEN Die Gemeinde-Rundmail

Liebe Radbrucherinnen und Radbrucher,

noch immer bestimmt Corona unser Handeln, auch wenn die verabschiedeten Erleichterungen das Leben langsam wieder „normaler“ werden lässt. Wichtig ist jetzt, dass wir nicht über das Ziel hinausschießen und damit die erreichte Kontrollierung der Ausbreitung des Virus wieder verlieren. Die Erleichterungen zurückdrehen wäre das schlimmste, was uns passieren kann. Dann kippt die Stimmung im Land total, und das kann sich keiner wünschen.
Also bitte so diszipliniert wie bisher weitermachen!!!

Wir würden Sie gern mit dieser Dorfmail über einige aktuelle Punkte informieren:

Unser Laden

Mit unserem Laden geht es weiter!
Der Inhaber, Herr Seibel, wird den Laden mit seiner Familie weiterführen, wenn Margit Schröder zum Ende des Monats in den Ruhestand geht. Nicht nur weiterführen, sondern auch modernisieren und erweitern. Wir hatten Herrn Seibel dazu generelle Fördermöglichkeiten aufgezeigt, die auch genutzt werden sollen. Unterstützung bekommt Herr Seibel auch von Achim Gründel, der ja Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landkreises ist. Auch die Samtgemeinde prüft weitere Fördermöglichkeiten.

Wir haben Herrn Seibel die Ergebnisse der Umfrage aus der letzten Dorfmail übergeben.
Neben den vielen Stimmen, die sich für den unbedingten Erhalt des Ladens ausgesprochen haben, sind auch konkrete Wünsche geäußert worden. Das sind zum Beispiel der Wunsch nach mehr Bio-Produkten, insbesondere aus der Umgebung (Gemüse, Eier, Mich) aber auch der Wunsch, dass örtliche Kunsthandwerker dort ihre Produkte anbieten können. Ein weiterer Wunsch war, die Möglichkeit zu schaffen, dort gemütlich einen Kaffee trinken zu können.
Das hat Herr Seibel ohnehin bei seinem Erweiterungskonzept auf dem Zettel. Wir werden im Rahmen der Dorfentwicklung versuchen, das äußere Umfeld attraktiver zu gestalten und sehen die Zukunft des Ladens insgesamt sehr positiv.

Dorfentwicklung

In vielen Arbeitskreisen sind viele Ideen zur Entwicklung der Dorfregion Mechtersen, Radbruch und Vögelsen entstanden.
Es war vorgesehen, diese Ideen in einem weiteren Arbeitskreis zu priorisieren. Das ist durch Corona so leider nicht möglich. Deshalb hat das Büro Patt vorgeschlagen die Priorisierung durch eine Beteilung der Arbeitskreisteilnehmer und der Bevölkerung per Mail vorzunehmen.
Konkret bedeutet das, dass die Arbeitskreisteilnehmer die Unterlagen (Projektsteckbriefe, Arbeitsblatt und Handlungsanweisung) per E-Mail vom Planungsbüro erhalten. Darüber hinaus kann jeder Bürger*in   die Unterlagen hier anfordern:
Planungsbüro Patt
Mail: julia.tiernan@patt-plan.de
Tel: 04131/221949 – 6
Die Unterlagen werden auch im Gemeindebüro vorhanden sein. Da wir das Büro derzeit noch geschlossen halten, rufen Sie bitte die bekannten Nummern an und vereinbaren einen Termin.
Wir sind alle sehr gespannt, welche Themen Sie für die wichtigsten halten.

Auch auf unserer Webseite https://www.radbruch.de/dorfentwicklung/ gibt es Informationen zur Dorfentwicklung.
 
Corona

Nachdem die Erleichterungen im täglichen Leben begonnen haben, soll auch in den Schulen und Kindertagestätten so nach und nach wieder Normalität eintreten. Das wird aber sehr vorsichtig und mit viel Umsicht schrittweise geschehen. Wir haben mit den Bürgermeistern der Samtgemeinde, der Samtgemeindespitze und dem Bereich Familie und Bildung sowie den Kindergartenleitungen gemeinsam einen gangbaren Weg für die Kitas besprochen. Wir werden zunächst den Vorgaben der Landesregierung folgen und die Notbetreuung für den erweiterten Kreis der systemrelevanten Berufe erweitern.


Dazu können in Radbruch in max. 4 Gruppen je Gruppe bis zu 13 Kinder betreut werden.
Damit ist die vorgegebene Höchstgrenze von 50% der Kindergartenkapazität erreicht.
Die Prüfung und Zuweisung im Rahmen der Notbetreuung erfolgt weiterhin durch die Samtgemeinde. Sollten nicht alle Plätze im Rahmen der Notbetreuung belegt sein, sollen zunächst Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (z.B. Sprachförderung) aufgenommen werden. Die restlichen Plätze sollen an Kinder, die im Herbst zur Schule wechseln, vergeben werden. Soweit das Grundsätzliche. Das weitere wird ein Elternbrief der Samtgemeinde regeln, der den Eltern in Kürze zugehen wird.
 
Soviel für heute. Die Eisheiligen sind vorbei. Zeit die Tomaten nach draußen zu bringen und Sommerblumen zu pflanzen!

Beste Grüße von ihrem Team aus dem Gemeindebüro