Dorfmail Weihnachten 2021

RADBRUCH NACHRICHTEN Die Gemeinde-Rundmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro … 

Liebe Radbrucherinnen und Radbrucher,
Weihnachten und das Neue Jahr stehen vor der Tür. Wir würden Sie gern noch über einige Themen informieren:

1. Sportpark
Wir haben am 15.12. den Zuwendungsbescheid für den Bürger- und Sportpark erhalten.
Uns stehen 975.600,00€ für die Realisierung des Parks zur Verfügung. Die nächsten Schritte sind jetzt ein Vergabekonzept für die weiteren Planungsleistungen zu erstellen, die Planungsleistungen zu vergeben und dann konkret in die Umsetzungsplanung einzusteigen und auch schon richtig loszulegen. Gemeinsam mit dem TSV müssen wir die Realisierung des Sportteils weiter voranbringen und auch den Standort des Jugendclubs gemeinsam mit den Jugendlichen festlegen.

2. Die 2. Ratssitzung am 14.12.2021
Ganze 45 Minuten dauerte die 2. Ratssitzung im Gasthaus Sasse.
Dann hatten wir die Tagesordnung schon abgearbeitet. Dabei haben wir zwei wichtige Bebauungspläne beschlossen:

B-Plan Am Rüdel West:
Dort sollen nördlich angrenzend an die neue Feuerwehr zwei kleine Einfamilienhausgrundstücke und ein größeres Grundstück für bis zu drei Mietwohnungshäuser entstehen. Im Bauausschuss hatte uns der potenzielle Investor aus Radbruch mit seinem Partner, einem Bauunternehmen aus Hollenstedt, das Konzept dargestellt. Die Erdgeschosswohnungen sollen barrierefrei und damit auch für Ältere und Gehbehinderte nutzbar sein. Die Wohnungen werden unterschiedliche Größen haben, so dass sowohl Familien als auch Einzelpersonen oder Paare hier etwas Geeignetes finden werden.

Die Investoren wollen ausschließlich klimafreundliche Energie wie z.B. Blockheizkraftwerke, Photovoltaik und Stromspeicher einsetzen und damit für außergewöhnlich geringe Nebenkosten sorgen.
Wir denken hierbei besonders an unsere älteren Mitbürger, denen das eigene Haus und der Garten oder die Wohnung zu groß geworden ist.

B-Plan Forstkoppel, 1. Änderung:
Hier werden südlich der Bebauung Am Felde noch zwei Einfamilienhausgrundstücke entstehen. Über deren Zuwegung kann dann auch eine weitere fußläufige Verbindung von der Schäfer-Ast-Straße zum Neubaugebiet Hofkoppeln entstehen. Der größte Teil dieses Weges gehört schon lange der Gemeinde und jetzt kann endlich die Lücke geschlossen werden.
Die Ratssitzung verlief in sehr entspannter und konstruktiver Atmosphäre, wäre schön, wenn das so bleiben würde!

3. Kleiner Ausblick in das nächste Jahr:
Wir haben im nächsten Jahr ein ziemlich umfangreiches Programm vor uns.
Weitere Bebauungspläne:

Am Donnerloh West
Hier sollen insgesamt 5 Einfamilienhausgrundstücke entstehen. Zwei davon gehören den Gebrüdern Hartmann, drei werden von der Gemeinde erschlossen und vermarktet. Hier sollen vorrangig junge Radbrucher, die hier eine Familie gründen wollen, zum Zuge kommen. Der B-Plan-Entwurf liegt noch bis zum 10.01.2022 aus und soll dann zügig beschlossen werden.

Erweiterung Gewerbegebiet
Nachdem alle Grundstücke im vorhandenen Gewerbegebiet verkauft sind, haben wir immer noch die Schublade voller Bewerbungen u.a. auch von Radbrucher Unternehmen, die sich vergrößern wollen. Deshalb haben wir im April 2021 beschlossen, das Gewerbegebiet um die Fläche östlich von Orfix zu erweitern. Die frühzeitige Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit ist inzwischen abgeschlossen und hat keine Ausschlussgründe erbracht. Jetzt wird der B-Planentwurf gefertigt und noch im Januar ausgelegt. Dann kann im Februar/März auch dieser B-Plan beschlossen werden.

Neben den Radbrucher Bewerbern haben wir auch einen sehr interessanten Bewerber aus Süddeutschland, der seit wenigen Jahren eine Zweigstelle in Winsen eröffnet hat und dort bereits aus den Nähten platzt. Erweiterungsmöglichkeit gibt es dort nicht und so ist der Betrieb in Radbruch fündig geworden. Der Betrieb digitalisiert und archiviert Akten von Behörden und Firmen und expandiert erheblich. Im Hauptbetrieb in Süddeutschland arbeiten inzwischen mehr als 50 MA, was der Eigentümer auch in der Norddeutschen Zweigstelle mittelfristig für wahrscheinlich hält.

Der Inhaber würde bei einem beschlossenen B-Plan dann die Fläche, welche die Fa. Orfix vorsorglich zur Betriebserweiterung gekauft hat, erwerben und dort in der ersten Stufe eine große Halle und Büroräume mit einem Investitionsvolumen von ca. 4,0 Mio.€ bauen. Die Arbeitsplätze in dem Unternehmen sind sehr interessant, insbesondere sind auch viele anspruchsvolle Teilzeitarbeitsplätze geplant.

Die Fa. Orfix würde dann im „neuen Gewerbegebiet“ eine Fläche direkt angrenzend an das jetzige Firmengelände bekommen und hätte keine störende Straße mehr zwischen den Firmengrundstücken.

Maßnahmen im Rahmen der Dorfentwicklung:

Spielplatz Hofkoppeln
Diese Maßnahme ist bereits verbindlich in das Förderprogramm aufgenommen worden und wird im neuen Jahr umgesetzt. Der Planer ist beauftragt, das endgültige Konzept mit der AG Spielplätze besprochen. Als nächstes werden die Arbeiten ausgeschrieben und dann geht es los.

Streuobstwiesen
Auch dieses Projekt wird verbindlich gefördert und soll im nächsten Jahr umgesetzt werden. Auf vielen Teilflächen werden Streuobstwiesen angelegt oder verbessert. Hier muss noch eine endgültige Festlegung des Umfanges und der Qualität der zu pflanzenden Bäume mit der AG Streuobstwiesen erfolgen und dann kann auch eine Ausschreibung auf den Weg gebracht werden.

Dorfmitte
Für die Neugestaltung der Dorfmitte mit der Nachnutzung der beiden Feuerwehrgebäude ist ein Förderantrag gestellt worden. Wir gehen davon aus, dass dieser auch genehmigt wird und werden dann ab April/Mail mit der finalen Planung und Ausschreibung beginnen, so dass im Herbst mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Sonstiges:
Wir werden die Samtgemeinde bei der Suche nach dem besten Standort für eine neue Grundschule weiter aktiv unterstützen.

Auch dem Bau der neuen Krippe auf dem Gelände des Jugendclubs werden wir begleiten. Dazu muss noch ein B-Plan aufgestellt werden.

Die Purena hat eine Aufnahme der Regenwasserkanäle als Grundlage für die Erarbeitung eines Konzeptes zur schadlosen Abfuhr und ggfls. Zwischenspeicherung von Starkregenereignissen erstellt, an dem wir weitere arbeiten werden.

Wir wollen gemeinsam mit den Fachleuten des Landkreises das Thema Radfahren in Radbruch sicherer machen und haben dazu erste Gespräche geführt. Dafür stehen auch Fördermittel zur Verfügung, die wir beantragen werden.

Das ist eine nur unvollständige Aufzählung. Langeweile werden wir aber auch im nächsten Jahr ganz bestimmt nicht haben!

Das neue Team im Gemeindebüro mit Frau Dr. Verena Corsini und Herrn Bernd Peters hat sich schon gut eingearbeitet und es macht viel Spaß, die Dinge gemeinsam voranzutreiben.

Wir wünschen Ihnen auch unter diesen schweren Bedingungen mit der 4. oder 5. Coronawelle ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
Bleiben Sie bitte alle gesund!

Ihr Team im Gemeindebüro

PS: Wir schließen das Gemeindebüro am 22.12. und öffnen wieder am 11.01.2022. In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter der bekannten Mobilnummer.

Weihnachten 2021