1. Dorfmail September 2022

Gemeinde Radbruch - Dorfmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro … 

­

Liebe Radbrucherinnen und Radbrucher,

die Ferien sind vorbei und der Sommer wohl auch. Er hat uns gezeigt, was wir in Zukunft wohl zu erwarten haben: heiße, trockene Sommer mit einzelnen unwetterartigen Starkregenereignissen und niederschlagsreiche aber eher milden Wintern. Wir werden uns darauf einstellen und das Beste daraus machen müssen.

Gemeinsam mit der Purena überlegen wir derzeit, ob es Möglichkeiten zur Wasserspeicherung gibt und wie diese realisiert werden können. Jeder Tropfen Regenwasser, der genutzt wird und nicht abfließt, ist ein Gewinn.

Wir haben aber auch ein paar Neuigkeiten für Sie:

1. Zunehmender Vandalismus an öffentlichen Anlagen

Leider müssen wir feststellen, dass zunehmend öffentliche Anlagen wie z.B. die Grundschule und auch der Bauwagen des Kindergartens im Wald von Vandalismus betroffen sind. An der Grundschule hat man zum wiederholten Male versucht am Hintereingang einzubrechen und dabei erheblichen Sachschaden angerichtet.

Auch der Bauwagen im Wald war einem Einbruchsversuch ausgesetzt, der zwar erfolglos blieb, aber auch erheblichen Sachschaden und Beschmierungen bis hin zu Nazizeichen an Bäumen zur Folge hatte. Natürlich haben wir das zur Anzeige gebracht, aber die Täter werden wohl schwer zu ermitteln sein.
Wir wollen Sie mit dieser Info sensibilisieren und bitten, die Augen offen zu halten und verdächtige Situationen zu melden.

2. Neues Feuerwehrgerätehaus am Rüdel

Das neue Haus sieht fertig aus und nicht nur Sie fragen sich, warum es denn noch nicht von der Feuerwehr genutzt wird. Der Hintergrund ist, dass der Landkreis und hier insbesondere die Bauprüfer und Brandschützer das Gebäude noch abnehmen müssen. Und die sind offensichtlich hoch ausgelastet und können nicht mal einen Termin zur Schlussabnahme nennen.

Im Augenblick gehört die gesamte Anlage noch der Samba-Bau-GmbH. Das ist auch der Grund dafür, dass wir uns nicht um die Pflege des Grundstücks kümmern. Die Samba-Bau-GmbH hat ja Unternehmer beauftragt, u.a. auch die Grünanlagen herzustellen. Diese Unternehmer sind in der Pflicht, diese Anlagen vertragsgemäß herzustellen. Da wollen wir dann auch nicht dazwischengehen. Ein besorgter Bürger hatte bei der Samtgemeinde angerufen, zu Recht den schlechten Zustand des Geländes moniert und auf unsere Gemeindearbeiter verwiesen. Aus den o.a. Gründen können wir da aber nicht tätig werden. In Zukunft können solche Mängelmeldungen aber auch gern direkt bei uns eingehen.

3. Radbrucher Laienspielgruppe

Die Theaterstücke der Radbrucher Laienspielgruppe werden ja traditionell im Frühjahr aufgeführt. Das ist in diesem Jahr nicht möglich gewesen und nun soll im Herbst ein neues Stück aufgeführt werden. Der Flyer mit den Terminen hängt der Dorfmail an.

Wir können den Besuch der Vorstellung nur wärmstens empfehlen. Die Truppe hat den Status Laienspielgruppe eigentlich schon längst hinter sich gelassen und agiert hoch professionell.

Flyer zum Herunterladen PDF

4. Friedhof Radbruch

Von vielen Radbruchern wird insbesondere die Hecke an der Westseite des Friedhofs bei den Rasengräbern als ungepflegt und unschön angesehen. Die Samtgemeinde hat jetzt zugesagt, dass dort ein Zaun die Hecke ersetzen soll.

5. Erweiterung des Gewerbegebietes

Zurzeit läuft die Ausschreibung für die Infrastrukturanlagen des neuen Gewerbegebietes. Noch im September ist die Angebotseröffnung, so dass wir Anfang Oktober den Auftrag vergeben können. Damit sind wir gut im Zeitplan und können einen Fertigstellung Ende März nächsten Jahres gut einhalten. Für die Vergabe der Grundstücke bereiten wir eine Entscheidungsmatrix vor, um dann im Verwaltungsausschuss der Gemeinde die Grundstücke vergeben können. Das läuft gut!

6. Dorfladen

Sicher fragen sich viele, warum die Arbeiten am neuen Dorfladengebäude stagnieren, nachdem es anfangs ja richtig los ging. Das liegt daran, dass jetzt im Innenbereich die Wände als Auflager für die Filigrandecke hergestellt werden. Davon sieht man von außen wenig. Die Decke wird demnächst geliefert und dann geht es auch sichtbar weiter. Thomas Werner ist zuversichtlich, noch in diesem Jahr Richtfest feiern zu können.

So viel für heute aus dem Gemeindebüro.
Demnächst wird es auch wieder Sitzungen des Rates und der Ausschüsse geben. 

Ihr Team im Gemeindebüro und
Ihr Bürgermeister
Rolf Semrok