Dorfmail 2021/09

RADBRUCH NACHRICHTEN Die Gemeinde-Rundmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro … 

Liebe Radbrucherinnen und Radbrucher,
eine Sondermail zur Information:

Heute Morgen um 7:00Uhr rückte der Straßenbaubetrieb des Landkreises und eine Fahrbahnmarkierungsfirma an und begann die Vorfahrtsituation in der Dorfmitte zu ändern. Nun ist die Verbindung Bardowicker Straße – Dorfmitte die Vorfahrtstraße und nicht mehr die Schäfer-Ast-Straße-Dorfmitte. Die Gemeinde ist über diese Arbeiten nicht wie üblich im Vorwege informiert worden.

Ich habe dann versucht, die Gründe für die Änderung der Vorfahrtsituation zu recherchiere und bin damit noch nicht am Ende.

Was ich bisher erfahren habe ist folgendes:
Es gibt eine verkehrsbehördliche Anordnung aus dem Jahr 2011, als hier die beiden Ampeln aufgestellt worden sind. Damals ist schon verfügt worden, dass die Vorfahrtsituation geändert werden sollte. Diese Verfügung ist aber in Absprache mit der Polizei und der Verkehrsbehörde nie umgesetzt  worden, weil sie für die Verkehrssicherheit nur nachteilig ist. 
Nun muss es irgendjemand aufgefallen sein, oder es hat jemand die Verkehrsbehörde darauf hingewiesen, dass diese alte Verfügung noch nicht umgesetzt worden ist.

Daraufhin ist die Verkehrsbehörde und der Straßenbaubetrieb SBU tätig geworden. Beide schieben sich die Auslösesituation gegenseitig zu, als ich nach den Gründen gefragt habe.

Ich habe daraufhin den Landrat Jens Böther über diese Aktion informiert und mich energisch über die unabgesprochene Handlung des Landkreises beschwert. Herr Böther hat angekündigt, dass seine Mitarbeiter ganz kurzfristig zu einem klärenden Gespräch mit offenem Ausgang einladen werden.

Sobald ich mehr weiß, informiere ich weiter.

Bis dahin habe ich die Bitte an alle:
Bitte realisieren Sie die geänderte Vorfahrt und sprechen Sie ihre Bekannte, Freunde und Nachbarn an, damit kein Unfall passiert.

Ihr Bürgermeister
Rolf Semrok