Dorfmail 07-2024

Gemeinde Radbruch - Dorfmail

Neuigkeiten aus dem Gemeindebüro …

Liebe Radbrucherinnen und Radbrucher,

Ferienzeit ist angesagt und endlich wird es im Gemeindebüro auch mal etwas ruhiger.
Das Wetter weiß zwar noch nicht so genau, in welche Richtung der Sommer gehen soll, aber das wird bestimmt noch.

Wir möchten Sie noch kurz über einige mehr oder weniger wichtige Dinge informieren:

1. Personalveränderungen im Gemeinderat
 
Frau Tabea Kieselbach von der SPD-Fraktion hat ihr Ratsmandant niedergelegt und dafür ist Herr Tjark Bauke nachgerückt.
2. Änderung des B-Planes Am Rüdel
 
In der letzten Sitzung vor den Ferien hat der Gemeinderat die 1. Änderung des B-Planes Nr. 14, Am Rüdel, beschlossen.
 
Mit wenigen kleinen Änderungen wie z.B. Verkürzung der Erschießungsstraße, großzügigere Fassung der Baufenster, Ausweisung auch einiger kleinerer Grundstücke bei gleichzeitiger Erhöhung der Grundflächenzahl und der Möglichkeit, auch Holzhäuser zu errichten, kann jetzt die zweite Stufe der Innenentwicklung realisiert werden.
3. Widmung von Wegen
 
Die Samtgemeinde hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Straßen zu den Gewerbegebieten noch nicht für den öffentlichen Verkehr gewidmet sind. Dort kann natürlich auch ohne Widmung gefahren werden, aber im Sinne der Rechtssicherheit ist eine Widmung schon die richtige Lösung.
 
Wir haben daher im Rat beschlossen, dass die Straße abgehend von der Rottorfer Straße bis zu den beiden Häuser an der Bahn den Namen Op´n Barweg erhalten soll.
 
Die neue Straße im neuen Gewerbegebiet hat den Namen Hermann-Sinn-Straße erhalten. Der nach Norden abgehende landwirtschaftliche Weg erhält abgehend von der Straße Op´n Barweg bis zur Brücke über die Roddau den Namen Weidekoppelweg. Dieser Name ist historisch belegt und in alten Karten zu finden. Alle genannten Straßen bzw. Wege sind jetzt für den öffentlichen Verkehr gewidmet.
4. Kindergartenfinanzierung
 
Endlich tut sich was in Sachen Kindergartenfinanzierung. Wir hatten zum Haushalt 2024/2025 berichtet, dass unser Defizit im Haushalt allein auf die nicht angemessene Beteiligung des Landes und des Landkreises an der Finanzierung des Kindergartens zurückzuführen ist.
 
Nachdem nun einige Samtgemeindebürgermeister gedroht hatten, die Vereinbarung zur Kindergartenfinanzierung mit dem Landkreis zu kündigen, ist von dort Verhandlungsbereitschaft zur Anpassung der Unterstützung der Gemeinden signalisiert worden.
 
Das macht Hoffnung. Insbesondere weil wir glauben, dass der Landkreis dann auch auf das Land Niedersachsen einwirken wird und dort eine höhere Beteiligung an den Kosten einfordern wird. Auf jeden Fall zeichnet sich eine Reduzierung des Defizites ab, wie hoch tatsächlich werden wir dann sehen.

5. Eichhörnchenbrücke in Radbruch

Seit Samstag, den 06.07. hat Radbruch eine neue Brücke. Ein dickes Seil ist über die Bardowicker Straße gespannt worden und nun können dort Eichhörnchen sicher die viel befahrene Straße überqueren.

Wie kam es dazu? Frau Imke Bruns aus dem Haus mit dem Bauwagen an der Straße hat uns schon vor längerer Zeit auf an dieser Stelle überfahrene Eichhörnchen hingewiesen. Auch andere Anwohner haben das bestätigt und auch von Beinahe Zusammenstößen berichtet. Nach Internetrecherche stand schnell fest, dass dort nur eine Eichhörnchenbrücke helfen kann.

Aber es wurde noch ein langer Weg. Die Bardowicker Straße ist eine Kreisstraße und so musste dort ein Antrag gestellt werden. Da es im Landkreis wohl noch kein Beispiel für eine Eichhörnchenbrücke gab, musste sich die Genehmigungsbehörde erst einmal schlau machen, was es dabei alles zu beachten gibt. Das hat natürlich gedauert. Aber dann kam doch eine zeitlich befristete Genehmigung. Und dann musste das zur Genehmigung passende Seil beschafft werden. Das hat auch wieder gedauert.

Aber dann ging es ganz schnell. Die Firma Maahs, seit kurzem ansässig im Gewerbegebiet bei den Linden, hat viel Erfahrung bei der Baumpflege und auch schon einiges für die Gemeinde erledigt. Nach kurzer Absprache wurde der 06.07. als Termin für die Installation festgelegt. Die freiwillige Feuerwehr Radbruch war sofort bereit, für die Verkehrssicherung zu sorgen, denn das Seil musste ja einmal über die Straße gespannt werden.

Um 9:00 Uhr ging es los und keine Stunde später war schon alles fertig. Unser Dank gilt der freiwilligen Feuerwehr für ihre spontane Hilfsbereitschaft und den beiden Grundeigentümerinnen der Eichen, zwischen denen das Seil gespannt ist.
Jetzt müssen die Eichhörnchen die Brücke noch annehmen und dann ist alles gut. Wenn Sie ein Hörnchen auf dem Seil sehen sollten, bitte versuchen zu fotografieren oder aber zumindest in der Gemeinde Bescheid sagen.

Eichhörnchenbrücke Radbruch 8
Eichhörnchenbrücke Radbruch 6
Eichhörnchenbrücke Radbruch 4
Eichhörnchenbrücke Radbruch 5
Eichhörnchenbrücke Radbruch 2
previous arrow
next arrow

6. In eigener Sache

Wir machen in den Ferien auch mal Urlaub und dafür das Büro vom 22.07. bis zum 06.08. zu.
In Notfällen hilft die Samtgemeinde und bei Katastrophen ist der Bürgermeister über die Mobilnummer erreichbar.

Danach wollen wir die Öffnungszeiten des Gemeindebüros etwas verändern.
Das Gemeindebüro soll donnerstags nicht mehr von 09:00 bis 12:00 Uhr, sondern von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet sein.
Alles andere bleibt unverändert.

So viel für heute aus dem Gemeindebüro.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Ferienzeit mit gutem Wetter und schönen Grillabenden.

Ihr Team im Gemeindebüro und Ihr
Bürgermeister Rolf Semrok